- WERBUNG -

Wir haben die Soundwürfel von Kosmos zum Testen bekommen und wollen Euch hier unsere Eindrücke schildern.

Zur Einleitung sei vielleicht gesagt, dass wir schon längere Zeit die Soundwürfel testen wollten, es aber nahezu unmöglich war diese in einem Geschäft zu kaufen. Lediglich Thalia hatte sie im Angebot, aber auch dort waren sie sehr schnell ausverkauft. Umso mehr haben wir uns gefreut, als wir Sie nunmher direkt von Kosmos zur Verfügung gestellt bekommen haben.

IMG_2648
Soundwürfel Bauernhof von Kosmos

Vorab einmal eine kleine Information, was diese Soundwürfel eigentlich sind. Es handelt sich hierbei um 2 Würfel, die auf jeder Seite ein Teil eines anderen Tieres abgebildet haben. Zusätzlich sind auf jeder Seite Metallkontakt die mit jenen Kontakten des gleichen Tieres (also der zweiten Teil des Tieres) auf dem zweiten Würfel  übereinstimmen. Werden also die zusammenpassenden Teirteile auf den beiden Würfel richtig zusammengestellt, verbinden sich die Kontakte und es ertönt das Geräusch des zusammenpassenden Tieres. Eine ebenso  geniale, wie einfache Idee.

Die Inbetriebnahme, sofern man überhaupt von einer solchen reden kann, ist relativ einfach. Mit einem kleinen Kreuzschraubenzieher wird der auf einem Würfel befindliche Batteriedeckel abgeschraubt und dann 3 Batterien vom Typ AA eingelegt. Schon sind beide Würfel funktionsfähig.

- WERBUNG -

Die Soundwürfel gibt es in drei thematisch unterschiedlichen Bereichen, nämlich Fahrzeug, Bauernhof und Musikinstrumente.

IMG_2649
Soundwürfel mit den erkennbaren Kontakten

Wir haben die Würfel sodann von Kindern verschiedener Altersgruppen testen lassen. Die Begeisterung war sehr unterschiedlich. Obwohl die Soundwürfel erst für Kinder ab 2 Jahren sind, haben wir aber ausch schon 1 jährige damit spielen lassen. Diese waren mehr von den Illustrationen auf dem Würfel begeistert, bzw. freuten sich über die Geräusche, wenn die Würfel von älteren Kindern, bzw. Erwachsenen zusammengefügt wurden. Selbst konnten die 1 jährigen die Kontakt noch nicht so genaue übereinanderführen, sodass Sie auch hätten ausgelöst werden können. Da waren die 2- und 3-jährigen schon geschickter und konnten problemlos die Geräusche auslösen. Die 4- und 5-jährigen zeigten den jüngeren wie die Würfel funktionieren, verloren dann aber relativ schnell das Interesse, da die Soundmöglichkeiten, doch begrenzt sind

Als optimale Zielgruppe stellten sich daher die 2- bis 4-jährigen dar. Bei dieser Altersgruppe wird neben der optischen Wahrnehmung auch die Feinmotorik gestärkt. Nebenbei macht die Geräuschauslösung auch großen Spaß – etwas zum Leidwesen der Eltern.

Das Preis-/Leistungsverhältnis passt auch vollkommen und ist mit rund  € 10,– auch gut als kleines Geschenk, zB als Mitbringsel, geeignet.

Falls jemand die Soundwürfel gleich bestellen möchte, hier der direkte Link auf Amazon (sponsored affiliate Link von Amazon:

Soundwürfel – Bauernhof

Soundwürfel – Fahrzeuge

Soundwürfel – Musikinstrumente

 

Überblick der Rezensionen
Innovativ
pädagogische Wertvoll
Altersadäquat
Preis-/Leistungsverhältnis
David
David ist Papa, Jurist, IT-Projektmanager, Kindergärtner, begeisterter Heimwerker und Herausgeber von rockingfamily.at