Wir haben “Connis erste Spiele” vom Kosmos Verlag einen eingehenden Test unterzogen und die kleinen Tester waren begeistert.

Die Wahl auf das Conni Spiel ist recht leicht gefallen, da Conni bei uns derzeit hoch im Kurs ist und auch die ersten Brettspiele gerade auf der Beliebtheitsskala ganz oben stehen. Der Umstand, dass es sich bei “Connis erste Spiele” um eine ganze Spielesammlung handelt, hat uns und vor allem den Kindern besonders gut gefallen.

Die Verpackung selbst ist sehr ansprechend und kann auch im Spielestapel sehr schnell gefunden werden.

IMG_1915

Nach dem öffnen der Packung mussten, wie bei vielen Spielen üblich, die Spielfiguren, Spielsteine und Spielbretter erst herausgebrochen werden. Als kleines extra waren die herauszubrechenden Teile auf der Rückseite mit einem Papierkorb gekennzeichnet – fanden wir eine gute Idee. Das Zusammenbauen macht zu Beginn schon viel Spaß. Was wir aber so noch nicht bei einem Spiel gesehen haben, ist, dass die Spielwürfel nur weiß waren und auch erst selbst beklebt werden mussten. Das fanden wir eine sehr gute Idee. Als nun alle Steine herausgebrochen und alle Würfel beklebt waren ging es an das eigentliche ausprobieren der Spiele.

In der Verpackung sind 4 Spiele. Ein Farbwürfelspiel, ein Laufspiel mit Symbolen, ein Memory und ein Legespiel. Geeignet sind die Spiele ab 3 Jahren. Die Spieleranzahl ist 2 – 4 Spieler.

IMG_1918

Die Spiele selbst erinnern an bereits bekannte Spiele, mit bewährten, selbst erklärenden Spielregeln. Da die Würfel entweder Farben, oder Symbolen haben, können selbst Kinder unter 3 Jahren schon mitspielen. Die Empfehlung ab 3 Jahren ist aber durchaus nachvollziehbar und richtig, vor allem wenn man an die kleinen Teile denkt, die verschluckt werden können.

IMG_1933

Die Kinder lernen bei den Spielen nicht nur die ersten, leichten Spielregeln zu befolgen, sondern es wird auch das kognitive und kooperative Spielen gefördert.

IMG_1935

Zusammenfassend lässt sich die Spielesammlung für kleine Conni Fans vollumfänglich empfehlen. Auch wenn die Spiele selbst von der Idee nicht unbedingt neu und innovativ sind, sind sie aber ob Ihrer Einfachheit ein idealier Einstieg in die Welt der Spiele.

Die Spielesammlung kostet im Kosmos Onlineshop und auf Amazon derzeit € 16,99

Hier die direkten Links:

Amazon [sponsored link]

Kosmos

 

Überblick der Rezensionen
Innovativ
pädagogisch wertvoll
Altersadäquat
Preis-/Leistungsverhältnis
David ist Papa, Jurist, IT-Projektmanager, Kindergärtner, begeisterter Heimwerker und Herausgeber von rockingfamily.at